DireBoard

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!

DireBoard » Hauptforum » Scifi Geschichte, Kritik zu meiner Kopfgeburt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.07.2005, 20:37 Uhr
PrAyEr
Clan-Literat
member
Avatar von PrAyEr

Hey, ich hab ne kleine SciFI Geschichte geschrieben.
Es geht dabei um einen literarischen Wettbewerb.
Geschrieben werden soll dabei eine SciFi Geschichte die 100 Jahre in der Zukunft spielt. Textlänge soll um 200 Wörter betragen.
Ich würd von euch jetzt diesbezüglich gerne was Kritik hören!
Und danke Loenni, schon mal im vorraus!

Studentenleben im Anfang des 22 Jh.

"Nervös wachte ich auf und hatte zum glück nur schlecht geträumt.
Ich befand mich in meinem wohl temperrierten Bett der softfeel Baureihe.
Ärgerlich, ich musste es schon wieder neu einstellen lassen, denn es konnte nicht sein das mir die Bett-transmitter so häufig in Träumen meinen Tod vorspiegelten nur um meinen gestresste Psyche zu positivieren.
Den Schock verdauend vergaß ich, das es ab heute ja gar kein Frühstück mehr gab, denn ich ließ mich seit neuestem über autonom programmierte Food-transmitter versorgen, und wenn man bedenkt das man sich synthiFood (synthetische Nahrung) eh kaum noch leisten konnte, war es wohl die beste Entscheidung jetzt umzusteigen. Ausserdem konnte ich mich so auch länger schlafen lassen, was aber auch bedeutete, das mein Meeting gleich schon anfangen würde. Dementsprechend meine Gedanken sortierend bemerkte ich eine neue Mail.Es war Dirk, er hatte mir die neuesten Essays zur Problemlösung in der Femto-Technik geschickt, welch ein Glück, das ersparte mir Arbeit. Statt selber noch zu recherchieren schickte ich Phraude noch eine nette
Mail. Damit fertig sah ich das die Bereitschaftsleuchte schon einige Zeit blinkte, also wartete ich nicht länger und schaltete mich in den Meeting-Room."
--
Gotcha!!! MurderDeathKill you all !!! CYA'n Hell, ähm, Visit www.GuanoApe.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.07.2005, 21:43 Uhr
Dreamer
Master Of Desaster
spammer
Avatar von Dreamer

Mh. hört sich nett an... aber ich finds doch recht unrealistisch das nun ALLES anders ist. meine zwei cent

~Shaddric

p.s. Warum schon danke im vorraus? ?_?
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.07.2005, 21:53 Uhr
Enchos
moep-o-mat
wannabe spammer
Avatar von Enchos

Das Szenario ist interessant, die Schreib- und Sprachstil gut. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die man evtl. ändern sollte, und ein paar Fehler, die du korrigieren solltest, im einzelnen:

- Erster Satz: "Nervös" finde ich unpassend, ähnliche Sätze fangen meisst mit "Schweissgebadet" an, das ist zwar vielleicht ein wenig abgelutscht, aber passt doch besser. Um den Schock ein besser rüberzubringen, könnte man da auch zwei Sätze draus machen. "Schweissgebadet wachte ich auf. Doch zum Glück hatte ich nur schlecht geträumt." So oder so, das "Glück" muss grossgeschrieben werden.

- "wohl temperrierten Bett" ist eine Formulierung, die ich ersetzen würde. Zum einen müsste das anders geschrieben werden (wohl-temperriert?), sonst heisst es ja was anders als du vermutlich meinst. "softfeel Baureihe" ist jetzt auch nich soo der Hammer, witzig wäre z.B. im IKEA Stil der Baureihe einen Namen zu geben. Fällt mir aber grad keiner ein.

- "Ärgerlich, [...]", da fällt mir leider nix zu ein, ließe sich aber wahrscheinlich auch noch verbessern. Aber "Bett-Transmitter" dürfte zumindest korrekter sein.

- Schock verdauend -> Frühstück, sehr feines Wortspiel, oder wie immer man das nennt. Das t bei Food-Transmitter dann wohl auch groß. Vielleicht solltest du das in Klammern hinter synthiFood direkt mit dem Begriff ersetzen, wenn du den Begriff erst erklären musst um ihn zu benutzen, kannst du ihn auch gleich weglassen, kommt ja doch nicht nochmal vor. Der ganze Satz ist allerdings zu lang, da solltest du ein wenig aufteilen.

- Vielleicht statt "Ausserdem konnte ich mich so auch länger schlafen lassen" einfach "Ausserdem konnte ich so länger schlafen". Zwar geht dann der Hinweis zur Automatisierung des Schlafens flöten, andererseits kommt da zu oft "lassen" vor. Auch hier vielleicht besser die Sätze trennen, damits nicht zu lang wird.

- Ich glaub hinter dem "sortierend" kommt ein Komma, bin ich mir aber nicht sicher. Hinter dem Punkt aber definitiv eine Leerstelle.

- Dirk? Das klingt zu garnicht futuristisch, ist das Absicht? Eine ID oder oder Kennung oder was immer wäre vielleicht besser statt schnöder Namen. Was ist Femto-Technik? Wenn du synthiFood erklärst, sollte man das auch nicht einfach so stehen lassen. Ich kann mir dabei jetzt auch nix vorstellen. Insgesamt dann auch wieder zu lang der Satz.

- Nach "recherchieren" müsste ein Komma folgen. "Phraude" klingt schon futuristischer, für mich allerdings ein ziemlich furchtbarer Name, klingt so nach Furz. Ausserdem verstehe ich nicht, was Phraude mit den Essays zu tun hat. Bzw. warum er (oder sie?) eine nette Mail bekommt.

- "Damit fertig, sah ich, dass die [...]" - bin mir auch hier nicht so ganz sicher ob ob das mit der Kommasetzung richtig ist, aber so ganz ohne kanns nicht stimmen. Ansonsten wäre vielleicht schöner: "Als ich damit fertig war, sah ich, dass die Bereitschaftsleuchte schon einige Zeit blinkte. Um {meine Kollegen|die Anderen|was-auch-immer} nicht länger warten zu lassen, schaltete ich mich von meinem Postfach um in den Meeting-Room." Wobei Meeting-Room jetzt auch nicht gerade futuristisch ist, vielleicht kann man das auch noch austauschen. Z.B. durch irgendwas mit Kollektiv.

Schau dir meine Vorschläge mal an, was du für vernünftig hältst, kannst ja irgendwie übernehmen. Ich hoffe du erreichst ne gute Platzierung!
--
-------------------------
cosim camman denoctusd
-------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.07.2005, 22:01 Uhr
PrAyEr
Clan-Literat
member
Avatar von PrAyEr

humhum, sehr gut, danke,
ich muss auch sagen, dass das hier nicht meine letzte Fassung war, werd gleich ma was basteln.
Und Femto kommt nach Nano meines WIssens, soll also eine Technologie in einem dementsprechenden Größenbereich darstellen!


--
Gotcha!!! MurderDeathKill you all !!! CYA'n Hell, ähm, Visit www.GuanoApe.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.07.2005, 22:13 Uhr
BaalRok
Lord of the Board
spammer
Avatar von BaalRok

nette geschichte und sowohl vom inhalt, als auch sprachlichem durchaus gelungen

und den ausführungen vom jörn gibts wohl ncith mehr hinzuzufügen

ahja.. und Femto steht für 10^-15 .. also wenns heutzutage nanotechnik gibt.. dann gibts dann halt femto-technik.. klingt schon logisch (aber nach nano kommt erst pico)
--
Ungeheuerlich!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.07.2005, 22:31 Uhr
PrAyEr
Clan-Literat
member
Avatar von PrAyEr

Version 2danke thomas für die Femto Def.)
Studentenleben im Anfang des 22 Jh.

Mit einem Ruck wachte ich auf und merkte wie der Alptraum schnell aus meinem Kopf wich.Ich befand mich in meinem wohl-temperrierten Bett der "soft"feel Baureihe.Ärgerlich, ich musste es endlich neu einstellen lassen, denn es konnte nicht sein das mir die Bett-Transmitter so häufig in Träumen Todeserlebnisse vorspiegelten nur um meinen gestresste Psyche zu
positivieren.Den Schock verdauend vergaß ich, das es ab heute ja gar kein Frühstück mehr gab, denn ich ließ mich seit neuestem über autonom programmierte Food-Transmitter versorgen. Synthetische Nahrung war eh kaum noch finanzierbar und ausserdem schlecht für mein Magenimplantat. Ausserdem konnte ich mich so auch länger schlafen lassen, was aber auch bedeutete, das mein Meeting gleich schon anfangen würde.
Dementsprechend meine Gedanken sortierend, bemerkte ich eine
neue Mail.Es war Dirque (*g*Namensvorschläge?), er hatte mir die neuesten Essays zur Problemlösung bezüglich der Femto-Technik geschickt, welch ein Glück, das ersparte mir Arbeit. Statt selber noch zu
recherchieren, schickte ich Phraude noch schnell eine nette Mail für ein Date zum heardsearch-Kollektiv.Damit fertig sah ich das die Bereitschaftsleuchte schon einige Zeit blinkte, also wartete ich nicht länger und schaltete mich in den Meeting-Room.

->Vorschläge für futuristische namen, und für das Bett wären mir sehr gelegen!
--
Gotcha!!! MurderDeathKill you all !!! CYA'n Hell, ähm, Visit www.GuanoApe.de

Dieser Post wurde am 10.07.2005 um 22:34 Uhr von PrAyEr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.07.2005, 21:18 Uhr
PrAyEr
Clan-Literat
member
Avatar von PrAyEr

so, ich denke ich bin an meiner PreVersion des Textes angelangt, wird auch langsam Zeit, nur mit den Personennamen hab ich noch schwierigkeiten, ein paar Rechtschreibfehler, die mich grad ma nich interssieren, muss ich wohl auch noch ausmerzen, aber ansonsten, was sagter???

Studentenleben im Anfang des 22 Jh.

Mit einem Ruck wachte ich auf und merkte wie der Alptraum schnell aus meinem Kopf wich. Ich befand mich in meinem wohl-temperrierten Bett der softfeel Baureihe. Ärgerlich, ich musste es endlich neu einstellen lassen, denn es missfiel mir das die Bett-Transmitter so häufig in meinen Träumen Todeserlebnisse programmierten, nur um meine gestresste Psyche zu
positivieren. Den Schock verdauend vergaß ich, das es heute kein Frühstück gab, denn ich ließ mich seit neuestem über autonom programmierte Food-Transmitter versorgen. Synthetische Nahrung war eh kaum
noch finanzierbar und ausserdem schlecht für mein Magenimplantat. Ausserdem konnte ich mich so auch länger schlafen lassen, was aber auch bedeutete, das mein Meeting gleich schon anfangen würde.
Dabei meine Gedanken zu sortieren bemerkte ich eine neue Mail.Es war **, er
hatte mir die neuesten Essays zur Problemlösung bezüglich Femtotechnologien geschickt, welch ein Glück, das ersparte mir viel Arbeit.Ohne zu zögern lud ich sie mir in meim Memo. Statt selber noch zu recherchieren schickte ich ** noch schnell eine nette Mail für ein Date zum heartsearch-Kollektiv.
Damit fertig sah ich meinen stummgeschalteten Meetingmarker periodisch aufleuchten, also wartete ich nicht länger und schaltete mich zum Tec-Arbeitskreis meiner Uni.
--
Gotcha!!! MurderDeathKill you all !!! CYA'n Hell, ähm, Visit www.GuanoApe.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.07.2005, 08:38 Uhr
Enchos
moep-o-mat
wannabe spammer
Avatar von Enchos

statt "Synthetische Nahrung war eh kaum noch finanzierbar "

-> Synthetische Nahrung war ohnehin kaum noch finanzierbar

Das "Dabei meine Gedanken zu sortieren" ist kein vollständiger Satz, da stolpert man beim lesen drüber, im negativen Sinne.

Sonst sehr gut, noch zwei Namen und die Rechtschreibfehler korrigieren, und du hasset!

Ansonsten: Gib mal dem heizi den Link (zu finden u.a. im Quakenet in #progrock-dt ), der ist ja auch nen kleiner Literat, dem fallen sicher noch ein paar andere Sachen ein.
--
-------------------------
cosim camman denoctusd
-------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
16.07.2005, 01:03 Uhr
PrAyEr
Clan-Literat
member
Avatar von PrAyEr

So, das ist jetzt meine End-Fassung, falls es noch jemand interessiert :]

Studentenleben im Anfang des 22 Jh.


Mit einem Ruck wachte ich auf, während der Alptraum im Bewusstsein verblasste. Ich lag in meinem wohl-temperrierten Bett der softfeel-Baureihe.
Überragender Schlafkomfort garantiert, aber dennoch missfiel mir, das die Bett-Transmitter Todeserlebnisse in meine Träume implementierten, nur um meine gestresste Psyche zu positivieren.
Den Schock verdauend vergaß ich, das es heute kein Frühstück gab, denn ich ließ mich seit neuestem über autonome Nahrungssonden versorgen.
Die Mahlzeit im Morgengrauen war zwar immer ein Höhepunkt des Tages gewesen, aber synthetische Nahrung ließ sich kaum noch finanzieren und war dabei noch schlecht für mein Magenimplantat.
Ausserdem konnte ich mich so länger schlafen lassen, was aber auch bedeutete, das mein Meeting gleich schon anfangen würde.
Meine Gedanken sortierend bemerkte ich eine neue Mail.
Es war Darean, er hatte mir die neuesten Essays bezüglich Problemlösungen der Femtotechnologieanwendung geschickt, das ersparte mir Arbeit.
Ohne zu zögern lud ich sie mir in mein Memo.
Statt selber noch zu recherchieren, schickte ich Zea noch schnell eine nette Mail für ein Date nach Kaitaia.
Damit fertig sah ich meinen stummgeschalteten Studimarker periodisch aufleuchten, also wartete ich nicht länger und schaltete mich zum Tec-kollektiv meiner Uni.
--
Gotcha!!! MurderDeathKill you all !!! CYA'n Hell, ähm, Visit www.GuanoApe.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Hauptforum ]  



www.direboard.de.vu

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek